Den Himmel zu Füssen – der neue Sternenteppich im Planetarium

Das Verkehrshaus in Luzern zählt als das meistbesuchte Museum der Schweiz. Ein besonderes Highlight darin ist das neu renovierte Planetarium, welches nebst neuen Laser-Projektoren und völlig neuartigen 3D-Audiosystem auch eine neue, runde Konzertbühne inmitten des Saales bietet.

Der besondere Kundenwunsch war es auf dieser Konzertbühne einen Teppichboden zu installieren, welcher 28 Sternenbilder zeigt. Der Bodenbelagsspezialist ArteBoden aus Horw erhielt den Auftrag dieses Projekt umzusetzen. Es war uns klar, dass die Anforderungen an einen solchen Teppichboden sehr hoch sind. «Der Teppich muss extrem genau und ohne jeglichen Rapportverzug bedruckt sein, sich bei einem Durchmesser von einer Breite von über 6 Metern problemlos konfektionieren lassen und natürlich äussert strapazierfähig sein», meint Hans Beer, Projektleiter von Arte Boden.

Zusammen mit Arte Boden konnten wir dieses tolle Projekt realisieren. Man wählte eine schwere Saxonyqualität in Polyamid mit über 1000 g Poleinsatzgewicht. Trotz hohem Termindruck konnte der Teppich rechtzeitig geliefert und die Arbeiten durch die professionelle Verlege-Équipe von Arte Boden termingerecht verlegt werden. Zur grossen Freude des Bauherren.